Quelle: HBS
PodcastsPodcast Systemrelevant: So geht Streik!
Johanna Wenckebach und Marco Herack beantworten ausführlich die Hörerfrage, wie man streikt.
Kürzere und flexiblere Arbeitszeiten, mehr Urlaubstage, ein Anspruch auf mobile Arbeit oder auch die tarifliche Altersvorsorge: all dies sind Forderungen, mit denen Gewerkschaften in den Arbeitskampf treten. Der Wunsch nach besseren Arbeitsbedingungen verlangt oft kreative, mitunter auch drastische Mittel. Eines der wichtigsten und meistgenutzten Instrumente für organisierte Beschäftigte ist dabei der Streik. Doch gibt es neben der Motivation der Arbeitnehmer:innen auch rechtliche Bedingungen dafür, ob und wie ein ordentlicher Streik geführt wird.
Wer unter welchen Voraussetzungen streiken darf und welche Strategien und Abläufe des Arbeitskampfes zum Einsatz kommen, erklärt die Juristin und HSI-Direktorin Johanna Wenckebach in der neuesten Folge von Systemrelevant.
Weitere Informationen zur Folge
Blick auf das Streikgeschehen während Corona im Böckler Impuls
WSI Report: Arbeitskampfbilanz 2020
Interview mit Thorsten Schulten zum Arbeitskampf in der Fleischbranche
Hier das Transkript zur Folge 65 als PDF herunterladen!
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann