Quelle: Florian Manhardt
Fachsymposium: Kollektivrecht für Solo-Selbstständige – Möglichkeiten, Grenzen und Reformbedarf
Veranstalter: | HSI |
Ort: | Leipzig / Online, Villa Rosental |
vom: | 29.03.2023, 10:30 Uhr |
bis: | 29.03.2023, 16:00 Uhr |
Auch Solisten brauchen kollektive Rechte
„Kollektivrechtliche Regelungen für Solo-Selbstständige“ – unter diesem Titel veranstaltete das Hugo Sinzheimer Institut (HSI) der Hans-Böckler-Stiftung am 29. März mit dem Haus der Selbstständigen in Leipzig ein Fachsymposium. von Jeannette Goddar
Rückschau auf das Fachsymposium Kollektivrecht für Solo-Selbstständige auf den Seiten des Haus der Selbstständigen inkl. Videomaterial.
PD Dr. Karin Schulze Buschoff, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans-Böckler-Stiftung (WSI): Schutzdefizite, Situation und Bedarfe Solo-Selbstständiger
Veronika Mirschel, Referat Selbstständige, ver.di: Ansätze kollektiver Regelungen in der Praxis
Prof. Dr. Peter Wedde, Frankfurt University of Applied Science: Vorstellung des Gutachtens „Reformbedarf kollektivrechtlicher Regelungsmöglichkeiten aus Sicht von Solo-Selbstständigen"
Das Haus der Selbstständigen hat zum „Reformbedarf kollektivrechtlicher Regelungsmöglichkeiten aus Sicht von Solo-Selbstständigen“ ein Gutachten in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Autor, Prof. Dr. Peter Wedde (Frankfurt University of Applied Science), dieses Gutachten vorstellen. Daneben wird die Situation Solo-Selbstständiger, sich ergebene Schutzdefizite und ihre Bedarfe auf Grundlage empirischer Forschung beleuchtet und im Anschluss diskutiert, welcher rechtspolitische Handlungsbedarf besteht. Dazu werden ausgewiesene Expert*innen wie Prof. Dr. Achim Seifert (Friedrich-Schiller-Universität Jena), PD Dr. Karin Schulze Buschoff (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans-Böckler-Stiftung), Prof. Dr. Nadine Brandl (ver.di) sowie Christian Riechert (Referatsleiter IIIa6, Tarifvertragsrecht, Mindestlohnrecht und Entsenderecht im BMAS) sprechen.
Nähere Informationen, das Programm und die Anmeldemöglichkeit können Sie dem Einladungsschreiben entnehmen.
Kontakt:
Antonia-Seeland[at]boeckler.de